Kostenloser Versand für alle Bestellungen über €35

5 Gründe, warum ein Kinderlenker beim Biken mit einem Shotgun Kindersitz verwendet wird

Als MTB-Elternteil, das sich für einen vorne montierten Sitz entscheidet, fragst du dich vielleicht: „Brauche ich die Kinderlenkerbefestigung“ oder „kann mein Mini-Shredder sich nicht einfach an meinem Lenker festhalten?“

Das ist eine Frage, die uns oft gestellt wird, also haben wir mit Mountainbike-Eltern auf der ganzen Welt gesprochen und die 5 wichtigsten Gründe zusammengestellt, warum der Kinderlenker beim Fahren vorne gern genutzt wird. Lies weiter, um mehr zu erfahren!

Mother and son mountain biking together

5 GRÜNDE, KINDERLENKER ZU VERWENDEN, BEI FRONT-KINDERSITZEN

1. Niemand mag kalte Hände

Kalte Hände beim Fahren zu haben, ist wirklich nervig, doch leider sind die Hände beim Mountainbiken oft am schwierigsten warmzuhalten.

Für Kinder kann es selbst mit Handschuhen kalt sein, sich am Fahrradlenker der Erwachsenen festzuhalten, insbesondere in den Wintermonaten und in der Nebensaison, wenn die Temperaturen niedrig sind.

Hier kommen Mini-Lenker für Kinder ins Spiel – die Gummigriffe sind wärmer für deinen kleinen Mini-Shredder, und wie alle Eltern wissen – ein warmes Kind ist ein glückliches Kind.

„Wenn es dir gelingt, dein Kind auf euren Fahrradtouren warm zu halten, dann hast du das wichtigste schon geschafft“ – Lauren

Profi-Tipp: Möchtest du auch im tiefsten Winter fahren? Besorge dir unsere Kinderpogies für wohlig warme Hände das ganze Jahr über.

Cat and Brook riding shotgun

2. Erreiche die perfekte Fahrposition

Als erwachsene Fahrer denken wir viel über Bikegröße und Fahrposition nach und so sollte es für unsere Kleinen auch sein. Es ist wichtig, dein Kind in eine bequeme Fahrposition zu bringen, damit es während der Fahrt begeistert bleibt, und das wird letztendlich dafür sorgen, dass es länger fahren möchte.

Wenn kleinere Kinder ohne Lenkerbefestigung fahren, müssen sie sich teilweise nach vorne lehnen und strecken, um den Lenker zu erreichen. Durch die Verwendung des Kinderlenkers müssen sie sich nicht so weit nach vorne lehnen, was sie in eine aufrechtere und bequemere Fahrposition bringt.

Auf der anderen Seite müssen sich größere Kinder, die ohne Lenkerbefestigung fahren, teilweise nach unten lehnen und ihren Rücken runden, um den Erwachsenenlenker zu erreichen (aufgrund ihrer Größe). Durch die Verwendung des Kinderlenkers können sie aufrecht sitzen und ihr Gewicht zentrieren – was zu einer bequemeren, ausgewogeneren Fahrposition führt.

Wenn du deinem Mini-Shredder eine natürliche und ergonomische Fahrposition ermöglichst, fühlt es sich auf den Trails sicherer und ausgeglichen und fühlt sich auf längeren Fahrten wohler.

„Ich habe für meinen Sohn einen Shotgun Pro Sitz gekauft, er ist großartig, aber ich fand, dass sich mein Kleiner ziemlich weit nach vorne lehnte. Ich habe dann den Shotgun Kinderlenker zu unserem Setup hinzugefügt und festgestellt, dass es ihm hilft, aufrechter zu sitzen und unser allgemeines Gleichgewicht während der Fahrt zu verbessern." – Julian

Dad and son riding on the shotgun seat

3. Mit Griffen ist das Festhalten einfacher

Kannst du dir vorstellen, dein Fahrrad ohne Griffe zu fahren? Wir auch nicht.

Da das Fahren vorne eine aktive Teilnahme von deinem Kind erfordert, solltest du sicherstellen, dass es sich während der Fahrt festhält – bereit für alle Geländeänderungen oder Unebenheiten entlang des Weges.

Die Gummigriffe an der Lenkerbefestigung für Kinder sind viel griffiger als Aluminium- oder Karbonlenker und ermöglichen deinem Co-Piloten, die Kontrolle über sein Gleichgewicht und sein Gewicht zu behalten, während ihr zusammen fahrt.

Der Clou liegt im Namen, denn Griffe sind ähm... griffig!

„Der Lenker macht einen großen Unterschied – er gibt meinem 3,5-jährigen Sohn mehr Griffigkeit beim Festhalten, und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass er von meinem Lenker rutscht.“ – Corey

shotgun pro kids mini handlebar attachement

4. Verhindere, dass kleine Hände am Lenker spielen

Wie alle Eltern wissen, sind Kinder neugierig.

Kleine Menschen berühren und spielen gerne mit Dingen – auch mit Dingen, die ihnen nicht gehören. Zum Beispiel deine Schaltung, Bremsen und deine Sattelstütze! Es ist nicht ideal, wenn du in die Pedale trittst und dich um deine eigenen Angelegenheiten kümmerst, und eine kleine Hand heimlich deine Sattelstütze aktiviert. Überraschung!

Wenn du deinem Co-Piloten seinen eigenen Lenker zum Festhalten gibst, hältst du automatisch seine kleinen Hände von deinem Lenker fern und verhinderst, dass er etwas berührt, was er nicht sollte.

„Der Lenker bietet meiner Kleinen bequeme Griffe, um sich mit ihren Händen festzuhalten. Es beruhigt mich auch zu wissen, dass sie nicht mit der Schaltung oder den Bremsen spielen wird." – Phil

Mum and daughter riding shotgun together

5. Der Lenker begeistert dein Kind

Kinder lieben es, ihre eigenen erwachsenen Sachen zu haben.

Deinem Co-Piloten also einen eigenen Lenker zu geben, genau wie den von Mama oder Papa, ist eine narrensichere Art, ihn für das Mountainbiken zu begeistern.

Er wird nicht nur vom gleichen Design begeistert sein, sondern er wird auch das Gefühl haben, dass er das Lenken übernimmt und die Kontrolle über das Fahrrad hat, während ihr zusammen fahrt – was eine großartige Möglichkeit ist, ihn zu beschäftigen und Spaß zu haben.

„Meine Kinder ziehen es vor, den Lenker zu benutzen, da sie das Gefühl haben, das Fahrrad lenken zu können!“ – Caoimhe

stoked kid on a shotgun seat

Um es kurz zu machen, während der Shotgun Lenker für eine lustige Zeit auf den Trails nicht obligatorisch ist, erhöhst du die Sicherheit, den Komfort und den Kick beim gemeinsamen Fahren. Und je mehr Spaß die Kleinen auf den Trails haben, desto mehr wollen sie fahren – es ist eine Win-Win-Situation!

Wenn du dich entschieden hast, dass der Kinderlenker das Richtige für dich ist, kannst du die folgende Tabelle verwenden, um unseren Shotgun Lenker mit unserem Shotgun Pro Lenker zu vergleichen.

Shotgun Lenker
Shotgun Pro Lenker
Inbusschlüsselbefestigung für einfaches Anbringen, Entfernen und Einstellen
Schnellspanner für blitzschnelles Anbringen und Abnehmen
250 mm breite Stangen

355 mm extra breite Stangen
22,2 mm Standardgriffe für kleine Hände
19 mm Griffe für kleine Hände

Passend für Lenker mit 25,4 mm, 31,8 mm und 35 mm Durchmesser
Passt nur für Lenker mit 31,8 und 35 mm Durchmesser
Passend für Vorbauten mit einer Breite von bis zu 75 mm
Passend für Vorbauten mit einer Breite von bis zu 60 mm

 

Hast du schon unseren Kinderlenker ausprobiert?

Teile uns unten in den Kommentaren mit, wie dir das Fahren mit Kinderlenker gefällt. Wir würden uns freuen, von dir zu hören!

 

Where are we shipping to?

Using your region's website is the best way to find stockists or learn more about the shotgun seat.

Other Countries

Somewhere else?
×
x