Über uns

Yeti: Shotgun seat and handlebars

Wir sind ein kleines Team von Mountainbike-Eltern mit Sitz auf der Nordinsel Neuseelands und einer globalen Vision - die nächste Generation von Mountainbikern zu fördern.

Wir glauben:

  • dass man Kinder weg von den PCs und auf die Mountainbike-Strecken bringen kann
  • an Eltern, die viel Zeit mit ihren Kindern verbringen
  • an die Förderung der Liebe zur freien Natur

Unsere Geschichte

Unsere Reise beginnt im Sommer 2016, als das Mountainbiken mit Kindern für den Mitbegründer Dan Necklen die Familie spaltete.

"Unsere Kinder waren damals 3, 7 und 9 Jahre alt, und wir mussten uns buchstäblich trennen, um Mountainbiken zu können. Wir fuhren für einen Tag nach Rotorua, und ich fuhr die längeren Strecken mit unseren älteren Jungs, während meine Frau Alicia mit unserem jüngsten Sohn auf seinem Balance-Bike in der Nähe des Parkplatzes bleiben musste. Wir alle liebten das Mountainbiken, aber wir hassten es, uns dafür trennen zu müssen - also mussten wir einen besseren Weg finden.”

Dan wusste, dass ein hinten montierter Sitz auf seinem vollgefederten Fahrrad nicht funktionieren würde, also begann er sich nach anderen vorne montierten Kindersitzen umzusehen - und er fand zwei Optionen, die sich für das Mountainbiken eigneten. Aber leider passte der erste nicht auf den Vorbau seines Fahrrads, und der zweite war eine permanente Befestigung, die sein heiß geliebtes Mountainbike zu zerkratzen drohte.

Und da kam der Mitgründer, Produktdesigner und MTB-Vater Tom Hayward ins Spiel. Das Ziel war klar. Die Entwicklung eines Kinderfahrradsitzes für Eltern, die hochwertige, vollgefederte Fahrräder besitzen und ihre Kinder mit dem Mountainbike mitnehmen möchten.

"Nach mehreren Prototypen und viel Feedback von MTB-Familien und Fahrradhändlern erzielten wir ein Design, das wirklich gut funktionierte - und was am wichtigsten ist: Eltern und Kinder waren begeistert!”

Ein paar Monate später, und die erste Version des Shotgun-Sitzes war geboren, und eine Vorbestellungskampagne half bei der Einführung der Marke in Neuseeland. Im März des darauffolgenden Jahres kam das Shotgun Haltegriffzubehör auf den Markt, und das Unternehmen entwickelte sich von einem Einzelproduktgeschäft zu einer größeren Marke mit der Vision, die nächste Generation von Mountainbikern zu fördern.

Wenn Sie mehr über das Unternehmen und unsere Meilensteine erfahren möchten, besuchen Sie unseren Blog.

Assembling the first shotgun seats

Testing the first shotgun seat

    Shotgun seat prototype

    *Oben abgebildet: Frühe Produktion und Erprobung des Shotgun Sitzes der ersten Generation.